Ein Tag in Passau

Passau von oben

Ein Tag in Passau

Du planst einen Ausflug nach Passau und weißt nicht genau wie du deinen Tag gestalten sollst? Dann lass uns doch als Ur-Passauer deinen perfekten Tag gestalten. Los geht es in der Altstadt. Alle Ziele sind zu Fuß gut zu erreichen.

? 8.30 Uhr – Dein Tag beginnt

…und zwar mit einem tollen Frühstück ? . Es gibt verschiedene kleine Cafés und Bäckereien in der Passauer Altstadt mit einem tollen Frühstücksangebot. Plane hierfür eine gute Stunde ein und lass es gemütlich angehen! Solltest du etwas ausgiebiger Frühstücken wollen, empfehlen wir dir einen schönen Brunch.

? 9.30 Uhr – Der Dom

Du wirst nicht an ihm vorbei kommen und er ist ein Muss auch wenn du mit der Kirche nichts am Hut hast: Der Passauer Stephans Dom. ⛪️

Plane hierfür eine gute halbe Stunde ein. Danach gehst du von dort gemütlich die Altstadt entlang Richtung Donau.

? 10.00 Uhr – Dein Schiff wartet

Du kannst spontan noch ein Ticket kaufen, oder du buchst schon einmal vorab. Deine Schifffahrt ? startet je nach Fahrplan ab 10 Uhr meist alle 30 Minuten. Nutze diese tolle Möglichkeit um dir die „Drei Flüsse“ und die wunderschöne Altstadt mit ihren historischen Gebäuden anzusehen. Plane hierfür eine Stunde ein.

? 11.30 Uhr – Die Drei Flüsse

Lass dir bloß nicht die Ortsspitze entgehen! Sie befindet sich unweit von der Anlegestelle der Schiffe. Einfach flussabwärts gehen und du kommst garantiert hin 🙂 Nimm dir hierfür ruhig eine halbe Stunde, Stunde Zeit. Schau dir auch den Planetenpfad an der Ortsspitze an! Es ist wirklich interessant die Dimensionen so genau vor Augen zu sehen.

? 12.30 Uhr – Dein Mittagessen

Für dein Mittagessen ? bietet sich bei schönem Wetter eines der Lokale direkt an der Donau oder Inn an. Solltest du hier keinen Platz mehr finden, bist du innerhalb von 15 Minuten von der Ortsspitze in der belebten Altstadt wo dir dir garantiert etwas findest. Viele Lokale haben sogar eine Mittagskarte mit günstigeren Preisen!

? 14.00 Uhr – Spaziergang über die Innbrücke

Damit du auch die Innstadt gesehen hast, empfiehlt es sich von der Altstadt aus eine der kleinen Gassen Richtung Inn zu nehmen und die Marienbrücke oder den Fünferlsteg anzusteuern. Egal welche Brücke du nimmst, sie führt dich geradewegs in die Innstadt. Erkunde die kleinen Gassen und wenn du noch fit bist, besteige den Mariahilfberg um dir die Wallfahrtskirche Mariahilf anzusehen. Von hier hast du einen unglaublichen Ausblick auf Passau. Nimm dir hierfür ca. 2 – 3 Stunden Zeit und mach dich danach langsam auf zu deinem Abenteuer bei youexit in der Schrottgasse (etwas früher, wenn du in die Neuburger Straße kommst)!

? 17.30 Uhr – Das alte Rathaus

Direkt gegenüber von youexit in der Schrottgasse befindet sich das alte Rathaus von Passau. Die Schrottgasse ist übrigens auch einen Blick wert. Von hier aus siehst du auch das Oberhaus. Stell dich am besten direkt zu youexit und mache ein Foto Richtung altes Rathaus. Und schon hast du das Oberhaus mit drauf 🙂 Übrigens: Die seltsame zweite Zahl auf dem Oberhaus ist eine halbe Acht. Also eine Vier ?

? 18.00 Uhr – Dein Besuch bei youexit

Es wird unvergesslich. Das schon einmal vorweg. Buche bitte auch unbedingt vorab! Wir haben begrenzte Termine und können vielleicht kurzfristig nicht vor Ort sein. Aber was du hier erlebst, kannst du noch deinen Enkeln erzählen. Wir bieten dir in Passau an zwei Standorten insgesamt sechs Spielräume. Es ist sicherlich auch einer für dich dabei. Du wirst bei uns in einen Raum deiner Wahl eingesperrt und musst mit Hilfe von Rätseln wieder aus diesem entkommen. Danach habt ihr euch wirklich einiges zu erzählen!

? 20.00 Uhr – Noch eine Runde? Oder lieber ein schönes Abendessen?

Du bist also entkommen und möchtest jetzt noch eine Runde? Gerne! Wir haben insgesamt sechs Räume in Passau. Drei davon sind in der Passauer Altstadt. Die anderen drei findest du in der Neuburger Straße, ca. 4 km entfernt von unserem Standort in der Schrottgasse.

Wenn du eher das Motto verfolgst „Aufhören wenn es am schönsten ist“ dann bist du – egal ob du dich gerade in der Neuburger Straße oder in der Schrottgasse befindest – immer in der Nähe eines tollen Lokals. Ob nur ein Getränk mit den Freunden um das Erlebte zu verarbeiten oder ein schönes Abendessen, du wirst sicherlich fündig! Es empfiehlt sich zu reservieren, aber es sollte auch sicherlich kein Problem sein spontan etwas zu finden.

? 22.30 Uhr – Dein Bier am Oberhausberg

Wenn du fit bist und nicht zu voll gefressen, dann kannst du dir den Aufstieg auf den Oberhausberg ? antun. Natürlich kannst du auch das Auto verwenden. Es sind genügend kostenlose Parkplätze vorhanden! Von hier hast du eine wunderschöne Aussicht auf Passau. Du bekommst auch ein kühles Bier dazu 🙂 Lass den Abend hier ausklingen und bewundere unsere schöne Dreiflüssestadt Passau von hoch oben!

Viel Spaß bei deinem Trip nach Passau wünscht dir das gesamte Team von youexit ? !

(Hat euch Tag eins gefallen? Wenn ja, geht es hier zu Tag zwei in Passau)