Ihr kennt und liebt unsere Escape Rooms. Sie erzählen immer eine Story und haben immer ein Ziel: Entkommen!
Nun haben wir mit unserem ersten „Disarm-The-Bomb“-Spiel CAI eine neue Art des Spiels eingeführt.
Bei Disarm-The-Bomb tretet ihr nicht in einen klassischen Escape Room ein, in dem ihr durch das Lösen von Rätseln eine Tür öffnet oder entkommt. Stattdessen sitzt ihr gemeinsam in einer High-Tech-Situation:
Ihr müsst eine fiktive, virtuelle Bombe entschärfen – keine echte Bombe, keine Gefahr!
Die „Bombe“ symbolisiert ein fehlfunktionierendes KI-System. Auf dem Laptop – und über ein Telefon als Kommunikationsgerät – erhaltet ihr Hinweise, Codes und Systemmeldungen.
Ihr habt begrenzte Zeit, um die Aufgaben zu lösen.
Vergleich zu klassischem Escape Room
| Merkmal | Klassischer Escape Room | Disarm-The-Bomb |
|---|---|---|
| Ziel | Rauskommen / Tür öffnen | Virtuelle „Bombe“ rechtzeitig entschärfen |
| Spielorte | Echter, begehbarer Raum | Fokus auf Technik + digitale Hinweise |
| Kommunikation | Team im Raum | Team + Laptop + Telefon |
| Gefühl | Entkommen | Zeitdruck & Missionserfolg |
| Immersion | Physische Rätsel | High-Tech-Mission & KI-Interaktion |
🎮 Für wen ist dieser Modus ideal?
Für Teams, die …
✨ Kommunikation & Zusammenarbeit testen möchten
🧩 Logik- und Kombinationsrätsel lieben
⚡ Spannung ohne Schreckmomente bevorzugen
💡 ein frisches Erlebnis abseits klassischer Escape Rooms suchen
Hauptunterschiede
- Zentralobjekt vs. Raum-Erkundung
- Disarm-The-Bomb: Fokus stark auf einem zentralen Requisit („Bombe“, „System“) und dessen Entschärfungssequenz.
- Klassischer Escape Room: Oft mehrere Räume/Zonen mit unterschiedlichen Themen und kleineren Puzzle-Inseln.
Tempo & Druck
- Disarm: Höherer, konstanter Adrenalinpegel; Zeitdruck steht im Vordergrund.
- Klassisch: Kann ruhiger, explorativer und erzählerischer sein — häufig mehr Atmosphäre und Story-Entfaltung.
Rätselstruktur
- Disarm: Mehr linear oder modular mit klarer Entschärfungslogik; mehrere Aufgaben können parallel laufen, sind aber oft auf die finale Sequenz ausgerichtet.
- Klassisch: Mehr Vielfalt (physische, narrative, kombinatorische Rätsel), manchmal non-linear.
Emotionaler Reiz
- Disarm: Nervenkitzel, „Mission-im-Film“ Gefühl.
- Klassisch: Mehr Immersion, Erzähltempo, manchmal ruhigere Spannung.
Zugänglichkeit
- Disarm: Eignet sich gut für Gruppen, die Action und schnellen Nervenkitzel mögen.
- Klassisch: Oft familienfreundlicher und für diverse Spielertypen leichter skalierbar.
Für wen ist Disarm-The-Bomb geeignet?
- Teams, die Action, Zeitdruck und filmische Spannung wollen.
- Gruppen mit guter Team-Kommunikation
- Nicht empfohlen für Personen ohne technische Kenntnisse — hier lieber klassischen Raum wählen.